Gründung

Am 23.01.2021 gründete sich in Zülpich der Kreisverband Euskirchen der Basisdemokratischen Partei Deutschlands.

Wir sind angetreten, im Kreis Euskirchen basisdemokratische Strukturen zu etablieren.

Nach den Grundsätzen der Partei diebasis ruhen basisdemokratische Strukturen auf 4 Säulen. Wir erachten diese Säulen als grundlegend zur basisdemokratischen Gestaltung. Wir stellen jedem Parteivorstand Säulenbeauftragte zur Seite, welche sich auf die Achtung dieser Grundlagen konzentrieren.

Die Säule der Freiheit

Wir betrachten die Freiheitsrechte als die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft erfordert einen freien Informationsfluss zur freien Willensbildung mündiger Bürger. Wir unterstützen Bestrebungen, welche die Grundlagen der Freiheit fördern.

Die Säule der Machtbegrenzung

Grundsätzlich kann man eine Gesellschaft ohne Machtausübung nicht gestalten.Macht birgt aber grundsätzlich die Tendenz, sich auszuweiten. Deswegen ist eine Kontrolle vonnöten, welche der Ausweitung der Macht und somit der Bildung von Lobbyismus, Seilschaften, Monopolen und Korruption entgegenwirkt. Einer Zentralisierung und Konzentration von Macht muss verhindert werden.

Die Säule der Achtsamkeit

Die Achtsamkeit bzw. der liebevolle Umgang mit sich selbst, mit anderen Menschen und unserem Umfeld bildet die Grundlage eines glücklichen und erfüllten Lebens. Im Stress des Alltags vergisst man das leider häufig. Um solchen leidvollen Tendenzen entgegen zu wirken, schenken, wir dieser Grundlage unser besonderes Augenmerk.

Die Säule der Schwarmintelligenz

Zum Verständnis und dem angemessenen Umgang mit komplexen Themen bedarf es nicht nur des Fachwissens einzelner, sondern auch des Erfahrungsschatzes aller Beteiligter. Ein einfaches Abstimmen über wenige verfügbare Optionen mit "ja" oder "nein" bietet häufig keine optimalen Ergebnisse. Jeder im Schwarm der Entscheider sollte seine Ansichten einbringen können und Lösungsvorschläge gewichtet bewerten können.

Zur Realisierung dieser Vorgabe haben wir die sogenannte Konsensierung eingeführt. Mithilfe dieser Methodik kann sich jeder einbringen und über Lösungsvorschläge bewertend abstimmen. So finden wir Lösungsvorschläge, welche weitgehend konsensfähig sind.

dieBasis: Das sind wir alle

Die Beschreibung unserer Säulen legt es bereits nahe:

Wir wünschen uns nicht nur unterstützende, sondern ganz besonders auch aktive Mitglieder, welche Arbeitskreise bilden, sich vernetzen und einbringen möchten. Die gegenwärtige Entwicklung unserer Gesellschaft führt zu einer Vereinzelung und Vereinsamung von uns allen. Wir möchten dem entgegenwirken und unterstützen positive Vernetzungen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Schreibt uns an:

kreis-euskirchen@die-basis.nrw